VITA

Manfred Zwar, geboren in Pfinztal Söllingen/Baden-Württemberg ist Autodidakt in Sachen Kunst und Fotographie.

In Kindheit und Jugend war sein Malwerkzeug Pinsel, Aqualrell, Künstlerkreide mit dem Fokus auf getreue Wiedergabe der Natur aber auch das Einfangen von Stimmungen. Es folgten Arbeiten Arbeiten in Öl in Landschaftsmalerei und Spitzwegmotiven bei Kunstmaler, Schnitzer Hans Otto Reichelt.

In seinem Beruf als Ingenieur wandte er seine kreative Vorstellungskraft auf technisch, logische Bereiche an. 2011 begann er seine Künstleraktivitäten wiederaufzunehmen mit neuem Fokus auf Acyl.  In seinen Gemäldeinstallationen erobert er den Raum und schafft neue Beziehungen über seine Einzelwerke hinaus.

 

2019 Mitglied im Badischen Kunstverein

2022 Mitglied im Verein Art-Ettlingen

2023 Mitglied Kunstforum Pfinztal

2023 Mitglied im Kunstverein [KUN:ST] International

 

Ausstellungen seit 2013 in Pfinztal, Karlsruhe, Darmstadt, Ettlingen, Stettenfels, München

 

Persönliches Statement:

Die Welt ist nicht beschränkt durch unsere derzeitigen Vorstellungen des Seins. Kunst ist eine Möglichkeit darüber hinaus zu gehen und sich im Werden zu finden.